Über uns

Weltherz ist eine kleine Boutique mit fairer und nachhaltiger Mode.

Im September 2016 eröffnete Janna Weltherz in Landau in der Pfalz, im März 2020 kam der zweite Laden in Neustadt an der Weinstraße dazu.

 

Was bedeutet Nachhaltigkeit für uns?

Die von uns verkauften Produkte sind hauptsächlich aus bio zertifizierten Naturmaterialien, wie zum Beispiel Bio-Baumwolle, Leinen oder Hanf, hergestellt. 

Der nachhaltige Anbau der Materialien und die Weiterverarbeitung ohne zusätzliche Chemikalien sind uns sehr wichtig. 

Mehr Infos zu den Materialien findet ihr hier.

Was bedeutet fair produziert?

Unsere Kleidung wird unter fairen Bedingungen produziert. Wir möchten, dass vom Baumwollbauer*in über die Schneiderin*nen bis zum Verkauf selbst, alle Menschen fair entlohnt werden. Deshalb setzen wir auf eine gerechte und sichere Bezahlung.

Kinderarbeit gibt es bei unseren Produkten nicht.  

Soziale Standards müssen eingehalten werden. Sicherheit am Arbeitsplatz, Pausen, Arbeitszeiten und Urlaub sind hier nur ein paar der Punkte. 

Faire Produktion gibt es fast überall. Aus diesem Grund werden unsere Produkte nicht ausschließlich in Deutschland produziert. Auch in Indien, China und Mexiko findet man ausgewählte Produktionsstätten, die fair produzieren. Oft sind es auch kleine Projekte oder Organisationen.

Um alle diese Produkte einhalten zu können, kennen wir die Inhaber und Inhaberinnen unserer Labels persönlich. Alle Menschen hinter unseren Produkten leben die Nachhaltigkeit und kennen ihre Produktionspartner persönlich. Natürlich setzen wir auch auf eine weitere Kontrollinstanz durch Zertifizierungen, wie Fair Trade oder GOTS.

Unser Team

Janna

Inhaberin

Wie bist du auf die Idee gekommen, einen eigenen Laden zu eröffnen?

Ein eigener Laden war schon immer mein Traum. Irgendwann kam einfach der Moment, an dem ich dachte - jetzt oder nie!

Warum fair und nachhaltig?

Für mich war von Anfang an klar, dass alle Produkte fair produziert und aus nachhaltigen Materialien gefertigt sein müssen. Als ich dann faire und nachhaltige Modelabels entdeckte, wusste ich was ich machen möchte.

Beschreibe dich in drei Worten!

Kreativ, offen, nachhaltig

Dein Lieblingslabel?

Das ist schwer zu beantworten - ein Lieblingslabel habe ich nicht. Aber zu meinen Lieblingen zählen Bleed und Lovjoi - die Philosophie und die Mode von beiden ist einfach toll!

Mona

Mitarbeiterin in Landau

Wie bist du zu Weltherz gekommen?

Nachdem ich vor noch nicht all zu langer Zeit mit meiner Familie wieder nach Landau gezogen bin, habe ich Landau neu entdeckt und so auch das Weltherz. Über ein paar Ecken hat sich dann schließlich die Möglichkeit ergeben, nach meiner Elternzeit, in diesem wunderschönen Laden zu arbeiten. 

Warum wolltest du in einem fairen und nachhaltigen Laden arbeiten?

  

Besonders als Mama von einem kleinen Erdbewohner ist beides nochmal verstärkt in den Vordergrund gerückt. Wir haben nur diese eine wundervolle Erde und es sollte selbstverständlich sein mit ihr und mit all ihren Bewohnern behutsam und achtsam umzugehen. Ein Kleidungsstück zu tragen, dass das verkörpert, leistet meiner Meinung nach einen wichtigen Beitrag dazu.

Beschreibe dich in drei Worten!

Querdenkerin, kreativ, offen 

Dein Lieblingslabel?

Lovjoi und Omybag

Sophie

Mitarbeiterin und Schneiderin bei Kostbar

Sophie ist gerade in Mutterschutz

Wie bist du zu Weltherz gekommen?

Als ich von der Eröffnung einer fairen und nachhaltigen Boutique in Landau hörte, konnte ich mein Glück kaum fassen! Ich hing immer wieder im Laden ab, bis Janna mich eines schönen Tages einstellte - jetzt schwebe ich auf Wolke 7.

Warum wolltest du in einem fairen und nachhaltigen Laden arbeiten?

Beides ist mir auch privat sehr wichtig, wir müssen unsere schöne Welt schützen und man kann schon ganz klein damit anfangen. Zum Beispiel beim T-Shirt-Kauf. Ich weiß, wie viel Arbeit hinter einem einfachen Shirt steckt und die Vorstellung, dass die Schneider für diese Arbeit gerecht entlohnt werden und tolle nachhaltige Stoffe unter der Maschine liegen, ist doch wundervoll.

Beschreibe dich in drei Worten!

Glücklich, geduldig, positiv

Dein Lieblingslabel?

Lanius

Elke

Mitarbeiterin in Neustadt

Nic

Mitarbeiterin in Neustadt