Praktikum im Weltherz

28.03.2019

| Por

Mein Name ist Maya Kunz und ich mache derzeit ein zwei wöchiges Betriebspraktikum im Weltherz. Den Namen „Weltherz“ hatte ich schon mal gehört, aber was das Geschäft so besonders macht und was hinter ihrem Konzept steckt, erfuhr ich erst durch mein Praktikum. 

Das erste Mal im Weltherz, war ich erstaunt, dass nachhaltige Produkte, insbesondere Mode, so ansprechend aussehen und präsentiert werden können. Da Nachhaltigkeit ein immer größerer Trend wird, wollte ich mehr darüber erfahren und habe mich über das Weltherz informiert. Das Konzept hat mich sofort angesprochen, also habe ich kurze Zeit später meine Bewerbung für einen Praktikumsplatz persönlich abgegeben. Noch keine Fünf Minuten im Laden und ich wusste, ich hatte die richtige Entscheidung getroffen. Sophie Kost, Mitarbeiterin und Schneiderin im Weltherz, hat meine Bewerbung entgegen genommen. Ihre positive Ausstrahlung und herzliche Art gaben mir erneut ein gutes Gefühl. 

Am ersten Tag lernte ich die Inhaberin, Janna König kennen. Auch sie machte einen herzlich professionellen Eindruck. Sie hat sich um mich gekümmert und mir einen Einblick in alle Bereiche gegeben. Daraufhin durfte ich direkt mit anpacken.                                          

In den zwei Wochen wurde es nie langweilig, da es jeden Tag etwas Neues zu lernen gab. Ich durfte die unterschiedlichsten Dinge machen. Von der Kundenberatung und dem Verkauf über Bilder von Produkten für Soziale Netzwerke, bis hin zu einem Fotoshooting organisieren, das an meinem letzten Praktikums Tag stattfand. Bei diesem Projekt habe ich insbesondere das Vertrauen gemerkt, denn ich durfte Outfits zusammenstellen, Foto Locations aussuchen und sogar ein paar Freunde fragen, ob sie uns bei diesem Projekt unterstützen möchten. 

Ich habe mich gefragt was es sich mit ihrem Motto „natürlich menschlich, einfach herzlich“ auf sich hat, und in wie fern der Laden ihr Leben beeinflusst hat, also habe ich die Inhaberin persönlich gefragt:

 

- Wie/Wo findet ihr eure Labels?

„Die meisten Labels, die wir verkaufen kannten wir schon, da man in dem Fair Trade Mode Bereich an einigen nicht vorbei kommt. Trotzdem spielen Plattformen wie Instagram eine große Rolle. Durch sie lernt man immer wieder neue Marken kennen.“

 

- Wurde durch das Geschäft die Nachhaltigkeit zu einem „Lifestyle“ oder war das schon vorher so?  

„Durch mein Geschäft wurde mein Leben auf jeden Fall nachhaltiger. Meine Mutter hat mich schon von klein auf nachhaltig erzogen. Aber zum Lifestyle wurde es erst, als ich mein eigenes Geschäft eröffnet habe.“

 

- Tragt ihr persönlich nur nachhaltige Kleidung?   

„Die meisten Kleidungsstücke, die ich besitze sind nachhaltig produziert und von Marken, die wir verkaufen. Das ist auch ein Vorteil bei der Kundenberatung da man so, eine ehrliche Beratung geben kann. Natürlich besitze ich auch ein paar Kleidungsstücke, die ich noch von früher oder aus dem Secondhand habe.“

 

 

Nach meinem Abitur möchte ich in der Mode Branche studieren, deshalb wollte ich ein Praktikum im Weltherz machen, um zu sehen was ein eigenes Geschäft von den großen Ketten unterscheidet und wie Nachhaltigkeit „heute“ funktioniert. Im Geschäft ist sichtbar zu erkennen dass es nachhaltige Produkte nicht nur in den klassischen Schnitten und Farben gibt, sondern auch in trendigen Farben und außergewöhnlichen Designs.                                                                                 

Janna und Sophie haben alle meine Erwartungen übertroffen. Sie haben mir nicht nur gesagt wie alles funktioniert sie haben mich teilhaben lassen. Man merkt sofort wie beide immer bei der Sache sind und dass das ihre absolute Leidenschaft ist. Meine Praktikumszeit war aufschlussreich, produktiv und vergnügend, zu gleich. Ich kann jedem der sich für (Nachhaltige) Mode und dem Verkauf von Mode und Accessoires interessiert empfehlen. Ich werde die entspannte und warmherzige Atmosphäre sehr vermissen. Somit möchte ich mich bei Janna und Sophie bedanken, ich hätte mir kein perfekteres Praktikum vorstellen können. 

 

 

 

 

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

  • White Facebook Icon
  • White Instagram Icon
  • Snapchat - White Circle
  • Google Places - Weiß Kreis

Öffnungszeiten 

Montag bis Freitag 10:00 bis 18:00 Uhr

Samstag 10:00 bis 14:30 Uhr

Impressum      Datenschutz        AGB      Kontakt

Weltherz - Theaterstraße 20 - 76829 Landau                info@welt-herz.de                     06341/9695404